Spendenaufruf für die nächste Fahrt im kommenden September nach Ventimiglia

Liebe Freund:innen, Genoss:innen, Bekannte, Interessierte, liebes Umfeld, wir wenden uns als directsupport-crew mit einer Spendenanfrage an euch!        

Im September fahren wir nach Ventimiglia, an die italienisch-französische Grenze. Von dort aus versuchen viele people on the move über die italienische Grenze zu gelangen, wobei sie von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten in der Stadt feststecken. Aktivistische Strukturen vor Ort stellen einen Großteil der Infrastruktur, wobei wir sie im September unterstützen und ergänzen werden.  Dafür benötigen wir Spendengelder für Struktur (Decken, Lebensmittel, Medikamente, Verbandsmaterial etc) und sonstige anfallende Kosten (Treibstoff, Mobilfunknutzung etc). Ebenso möchten wir Materialspenden wie: 

  • festes Schuhwerk
  • Rucksäcke
  • neue Unterhosen und Socken 
  • Hygieneprodukte neu (Seife,Einwegrasierer, Zahnbürsten & -pasta, Hautcreme)
  • Smartphones, Micro-USB, USB-C und IPhone Ladekabel, Powerbanks mitnehmen.        

 Zur aktuellen Lage:

Die  EU-Innenminister:innenkonferenz vom 8./9.6.2023 sieht vor, dass an der EU-Außengrenze ankommende Menschen direkt inhaftiert werden (in sogenannte Transitzonen) und innerhalb von 12 Wochen in einem Eilverfahren entschieden wird, ob für die Person ein Asylverfahren möglich ist. Wenn nicht, wird direkt abgeschoben- was für viele Menschen den sicheren Tod bedeutet, denn was ein „sicherer Drittstaat“ ist und die Ablehnungsgründe bestimmen die EU-Mitgliedsstaaten in Zukunft selber. Dies stellt eine weitere Verschärfung und Dehumanisierung des ohnehin schon ankommensfeindlichen Asylsystems dar, wie es unter dem Dublin-Regime der Fall war. Um das Risiko von Repressalien für die Gruppe zu  verringern haben wir uns dazu entschlossen, google-freie Smartphones zu verwenden. Da wir anderen Menschen nicht vorschreiben möchten, welche Telefone benutzt werden freuen wir uns aber über jede Smartphonespende!        

Listen der Smartphones, die für google-freie Betriebssysteme geeignet wären, findet ihr hier:   

https://wiki.lineageos.org/devices
https://doc.e.foundation/devices      

Spendet uns an
Rosa e.V.      
Iban: DE73 5003 1000 1090 1030 12
BIC : TRODDEF1XXX
Verwendungszweck: directsupport


Sammelstellen für Sachspenden:
Leipzig: Cafe Rosa, Merseburger Straße 103 (Westen)
Poliklinik, Taubestraße 2, 04347 Leipzig
Mo-Do 11-17 Uhr
Halle: Kontaktladen Medinetz Halle/Saale e.V.
Merseburger Strasse 120
immer mittwochs zwischen 16-19 Uhr
Neubrandenburg: im AZ

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.